DR. MED. ANKE WENZEL

 


Jahrgang 1970, nach dem Abitur in Bad Hersfeld habe ich an der Philipps-Universität Marburg Hu­man­­me­dizin studiert. Den experimentellen Teil meiner Doktorarbeit habe ich an der Thomas Jef­fer­son University in Philadelphia/USA durchgeführt. 

Seit 20 Jahren bin ich in der Kinderheilkunde und pa­rallel dazu in der Kinderkardiologie tätig. Von 1996 bis 2006 arbeitete ich als Weiter­bild­ungs­assis­tentin und Fachärztin in der Kinderklinik und in der Kinderkardiologie an der Universitätskinderklinik Mainz. 

Seit 2005 bin ich Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, seit 2007 Kinderkardiologin. Nach meinem Wechsel an das Bürgerhospital/Clementine-Kinderhospital in Frankfurt am Main konnte ich meinen zweiten Schwerpunkt die Neonatologie (Früh- und Neugeborenenintensivmedizin) 2009 er­werben, hier war ich für die Behandlung von Kindern mit angeborenen Herzfehlern und Rhyth­mus­störungen zuständig und habe als Konsilärztin für die Kinderchirurgische Klinik und in der Ab­teil­ung für Pränataldiagnostik gearbeitet.

Mit meinem Ehemann und unseren 2003 und 2009 geborenen Kindern lebe ich in der Nähe von Mainz.